Gauck in Paris begrüßt

»Demütiges« Gedenken hunderter SS-Opfer

Paris (AFP/nd). Bundespräsident Joachim Gauck ist am Dienstag zu einem dreitägigen Besuch in Frankreich eingetroffen, dem ersten Staatsbesuch eines deutschen Staatsoberhauptes in dem Nachbarland seit 17 Jahren. In Paris waren am Nachmittag Gespräche mit dem französischen Präsidenten François Hollande und Premierminister Jean-Marc Ayrault vorgesehen. Als wichtigster Moment der Reise gilt am Mittwoch der Besuch im zentralfranzösischen Oradour-sur-Glane, wo SS-Soldaten 1944 hunderte Zivilisten erschossen oder verbrannten.

Gauck sagte am Dienstag zu seinem Besuch in Oradour: »Ich bin froh, dass es inzwischen möglich ist, als deutscher Bundespräsident diesen Ort des Schreckens zu besuchen.« Gau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.