»Zad« ist überall

Der Protest gegen einen Flughafen in Nantes zieht Aktivisten aus ganz Europa an

  • Susanne Götze
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Es ist eines der größten besetzten Gebiete Europas: In der Nähe der französischen Stadt Nantes haben sich Flughafengegner auf einem Gebiet von 2000 Quadratmetern eingerichtet. Mittlerweile zieht der Protest Aktivisten aus allen Ländern an. Sie trotzen launischem Wetter, Räumungsversuchen und Repressionen.

Vor gut einem Jahr hat kaum jemand geglaubt, dass die Zadisten so lange durchhalten. Doch die »Zone à défendre« (die zu verteidigende Zone) in Nordwestfrankreich gleicht einem uneinnehmbaren gallischen Dorf. Seit Jahren versucht, die französische Regierung und der Baukonzern Vinci die letzten Bauern und Einwohner von dem idyllischen Fleckchen Erde zu vertreiben, um dort ihren seit 1974 geplanten Großflughafen zu errichten.

Doch die Zadisten wollen nicht weichen. Was für die Regierung und Vinci noch viel schlimmer ist: Es werden immer mehr Flughafengegner. »Seit der letzten Repressionswelle Ende 2012 sind immer mehr Leute aus ganz Europa gekommen, um in der Zad zu leben«, berichtet der Berliner Aktivist Anton Pieper, der erst im Mai einige Wochen dort verbrachte. Während es im Herbst 2012 noch gut 100 Besetzer waren, haben sich nun schon an die 300 Leute dauerhaft auf dem Gelände niedergelassen. In Wäldern, zwischen Äckern und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.