Der Steuerdeal von Kiel

Schuldenerlass per Eilentscheid

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Kiels Oberbürgermeisterin erließ einem örtlichen Augenarzt eine Steuerschuld von mehreren Millionen Euro. Mit dem Fall beschäftigt sich nun auch die Landesebene.

Der Steuerdeal, der derzeit die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt und das ganze Land beschäftigt dreht sich um zwei Personen: Detlef Uthoff, ein angesehener Augenarzt, hat als jahrelang säumiger Steuerzahler von Kiels Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) am 21. Juni per Eilentscheid einen Steuererlass in Höhe von 3,7 Millionen Euro zugebilligt bekommen. Nun muss die Kommunalaufsicht des Innenministeriums den Fall prüfen, der damit bis hinein in die Landespolitik reicht, weil die CDU zudem einen Bericht über den Vorgang im Innen- und Rechtsausschuss fordert. Da sowohl Uthoff wie auch Gaschke wegen Verletzung des Steuergeheimnisses Anzeige gegen Unbekannt gestellt haben, ist auch die Justiz gefordert.

Anfangs blieb Uthoffs Name ungenannt, ehe er in der Angelegenheit nun in der vergangenen Woche geoutet wurde. Er betreibt seit 1985 eine private Augenklinik in Kiel. Nebenher hat er sich eine regionale Popularität als B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.