Die Ausschließeritis kursiert

LINKE kritisiert bei Parteikonvent die ablehnende Haltung von SPD und Grünen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

LINKE-Chef Bernd Riexinger hat Kräfte innerhalb und außerhalb des Parlaments eingeladen, zusammen mit seiner Partei das Land sozialer zu gestalten. Die SPD will aber weiter von einer Zusammenarbeit nichts wissen.

Für ihren Parteikonvent hatte die Linkspartei einen symbolischen Ort ausgewählt: Das Umweltforum der Auferstehungskirche in Berlin-Friedrichshain. Früher sei dies vor allem ein Ort für die »einfachen Leute« gewesen, erklärte am gestrigen Montag Linksfraktionsvize Dietmar Bartsch. In den 80er Jahren traf sich hier die DDR-Opposition. »Wir verbinden hier nun das Friedliche, das Soziale und das Ökologische«, erklärte Bartsch, der bei dem Konvent die Rolle des Moderators übernommen hatte. Mit freundlichen Worten kündigte er seinen einstigen Kontrahenten um den Posten des Parteivorsitzenden, Bernd Riexinger, als Redner an. Dieser sei ein gestandener Gewerkschafter, der Klartext rede.

Riexinger attackierte sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als auch SPD und Grüne. Diese werden wohl bei der Bundestagswahl keine Mehrheit erreichen. Trotzdem haben sie sich gegen eine Kooperation mit der Linkspartei ausgesprochen. Riexinger lud ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.