Avnerys »Gespräche mit dem Feind«

Der israelische Friedenskämpfer wird heute 90 Jahre alt

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Er sprach über Frieden mit den Palästinensern, und er sprach mit Arafat, lange bevor es andere taten. Heute wird Uri Avnery, einer der Gründer der israelischen Friedensbewegung, 90 Jahre alt. Sein Lebenswerk, ein Staat Palästina und ein anderes Israel, ist nach wie vor unvollendet.

Wenn Uri Avnery heute seinen Geburtstag feiert, dann werden sie sich erneut treffen - die Unterhändler der Regierungen Israels und der palästinensischen Autonomiegebiete. Mit Ergebnissen ist nicht zu rechnen.

»Dass Israelis und Palästinenser heute überhaupt miteinander reden, das ist ein Stück weit auch der Verdienst von Uri Avnery«, sagt Schimon Peres. »Für uns war er jahrzehntelang immer auch ein Stachel. Ich habe mich oft über ihn geärgert. Aber er hat auch Denkanreize gegeben.«

Gut zehn Jahre, von 1965 bis 1974 und von 1979 bis 1981 saßen beide für verschiedene Parteien im Parlament. Avnery, Abgeordneter einer linken Kleinpartei, mahnte unermüdlich einen anderen Weg, ein anderes Israel an - mit mehr als 1000 Redebeiträgen in drei Legislaturperioden wurde er, mit weitem Abstand, zum aktivsten Abgeordneten in der israelischen Parlamentsgeschichte.

Heute ist Peres Staatspräsident. Und der 1923 in Beckum (heute Nor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.