Größter Vulkan der Welt entdeckt

Der Gebirgszug des Tamu-Massivs entstand vor 145 Millionen Jahren und versteckt sich tief im Pazifik

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der weltweit größte Vulkan versteckt sich in den Fluten des Pazifiks. Das Tamu-Massiv kann es bei der Fläche gar mit den riesigen Vulkanen auf dem Mars aufnehmen. Wissenschaftler erhoffen sich nach seiner Entdeckung wertvolle Erkenntnisse über das Innenleben der Erde.

Wissenschaftler haben im Pazifik den größten Vulkan der Welt entdeckt. Er ist fast so groß wie die größten Vulkane des Sonnensystems, die sich auf dem Mars befinden. Der als Tamu-Massiv bezeichnete Vulkan erstreckt sich über 310 000 Quadratkilometer. In etwa die Größe der britischen Inseln, wie Professor William Sager von der Universität Houston äußerte. »Das Tamu-Massiv ist der größte einzelne Schildvulkan, der jemals auf der Erde entdeckt wurde.« Damit hat er dem Mauna Loa aus Hawaii den Rang abgelaufen, der lediglich auf 5180 Quadratkilometer kommt.

Noch größer ist allerdings der Olympus Mons auf dem Mars, der größte Vulkan des Sonnensystems. »Der Olympu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.