Wilder Streik bei Opel in Bochum

Selbst organisierter Ausstand nach 17 Stunden Betriebsversammlung: »Es geht darum, Druck aufzubauen« / Kampf gegen Werksschließung

Berlin (Agenturen/nd). Im Bochumer Opelwerk haben in der Nacht zum Dienstag knapp 150 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt - ohne dass die Gewerkschaft dazu aufgerufen hätte. Nach einer 17 Stunden andauernden Betriebsversammlung, in der die Belegschaft des von der Schließung im Jahr 2014 bedrohten Werks Perspektiven für sich und ihre Familien gefordert hatte, stimmte ein Großteil der Schicht dafür, bis zum Morgen in einen selbstständigen Streik zu treten. Diesen sollte die Frühschicht fortsetzen, doch die Werksleitung übte offenbar massiven Druck aus.

Dies berichtet unter anderem die WAZ. Das Un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.