Endlos-Sponsoring für Privat-Uni

Bremen setzt weitere Millionen in den Sand

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Anfang September startete die Jacobs University (JUB) in ihr neues akademisches Jahr. 1338 junge Menschen aus 109 Nationen leben und lernen auf dem Campus im Bremer Norden. Doch die Bildungsstätte macht der Hansestadt Probleme.

Während der »Technologie Park« rund um die staatliche Bremer Uni seit Jahren ein expandierendes Erfolgsmodell ist, steht der um die private Jacobs University (JUB) in Bremen-Nord geplante »Science Park« noch nicht einmal in den Startlöchern.

Hatte vor gut zwei Wochen die Bewilligung von Zuschüssen an die Privat-Uni in der Hansestadt als Haushaltsnotlagenland noch für einen Aufschrei der Entrüstung gesorgt, so ist nun echte Fassungslosigkeit zu beobachten. Denn drei Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre wurden damals bewilligt mit dem festen Versprechen, dass die JUB aus dem Bremer Landeshaushalt wirklich, wirklich, wirklich keinen einzigen Cent mehr bekomme, als in dem Vertrag vereinbart. Hintergrund war angeblich eine Schuldlast von 50 Millionen Euro, auf der Bremen sitzen bliebe bei einer JUB-Pleite.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass die vertraglich festgelegte Ansiedlung eines »Science Parks« auf dem Geländ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.