»Kirchen zu Pflugscharen«

Spaßpartei packt heiße Eisen der Potsdamer Stadtpolitik an

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Extreme Ereignisse in Potsdam« steht nebenan auf der Litfaßsäule, als sich am Mittwochabend ein kleiner Demonstrationszug am Platz der Einheit formiert. Zwar ist der Satz auf die Klimaentwicklung gemünzt, aber zutreffen würde er auch auf die Kundgebung. Die Ortsgruppe der Spaßpartei »Die Partei«, gegründet von Mitarbeitern des Satiremagazins »Titanic«, macht mobil gegen den Abriss des Hotels »Mercure« und gegen den Neubau der Garnisonkirche.

Dabei legen die vorwiegend jungen Leute das Thema 11. September (Terrorattacke in New York im Jahr 2001) auf ihre Weise aus: Auch über Potsdam kreisen schon die Flugzeuge, wird behauptet. Der Nordturm (das »Haus des Reisens«) sei gefallen, nun solle der Südturm (das »Mercure«) an die Reihe kommen. An der Startrampe »Schönewelt« bei Berlin werde ja fieberhaft gearbeitet.

Vielleicht ist es den Partei-Aktivisten nicht so bewusst, aber völlig neu und allein ihre sind diese Gedanken nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.