Erich Loest ist tot

Schriftsteller stirbt im Alter von 87 Jahren nach Sturz aus Fenster / Polizei geht von Suizid aus

Leipzig (Agenturen/nd). Er gehörte zu den bedeutendsten Autoren Ostdeutschlands und prägte den Literatur-Betrieb der DDR wie wenige andere: Der Schriftsteller Erich Loest ist tot. Der bedeutende Chronist des 20. Jahrhunderts stürzte sich am Donnerstagabend um kurz vor 18 Uhr aus einem Fenster im zweiten Stock der Universitätsklinik Leipzig, offenbar mit suizidaler Absicht, wie ein Polizeisprecher der Stadt mitteilte. Der Ehrenbürger von Leipzig, der mit dutzenden Werken den Alltag und die politischen Verhältnisse in der DDR und dem wiedervereinigten Deutschland beschrieb, wurde seit wenigen Tagen in dem Krankenhaus behandelt.

Loest wurde 1926 in Mittweida geboren. 1946 absolvierte der Sohn eines Eisenwarenhändlers ein Volontariat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.