Wenn Geld vom Himmel fällt

Die Champions League hat den Bedeutungsverlust der nationalen Meisterschaften im Fußball forciert

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die glitzernde Welt der Königsklasse öffnet am Dienstag wieder ihre Tore: mit all ihren Verlockungen und Tücken.

»Endlich geht es wieder los«, jubelt Jerome Boateng. Der Verteidiger hat mit dem FC Bayern München in dieser Saison schon sieben Pflichtspiele bestritten und dabei sechs Siege gefeiert, unter anderem einen so prestigeträchtigen wie den gegen Chelsea London im UEFA-Supercup. Aber der Gedanke an diese Hymne, an große internationale Duelle und an diesen Pokal lassen alles andere ganz schnell verblassen. Am heutigen Dienstag beginnt die Saison in der Champions League - und damit der weltweit wichtigste Wettbewerb im Klubfußball.

Bei Fußballern und ihren Vereinen ist die Sehnsucht nach dieser glitzernden Welt der Königsklasse unendlich groß. Den Spielern bietet sie neben dem ständigen Stelldichein mit all den anderen Stars die Möglichkeit, ihre Karriere zu krönen. Bis zum Sieg gegen Borussia Dortmund im Finale der Champions League am 25. Mai in London trug die Münchner Generation um Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm stets das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.