Australiens Regierung in der Sexismusfalle

Nur eine Frau im neuen konservativen Kabinett

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Regierungschef Tony Abbott war bereits in der Vergangenheit mit Sexismusvorwürfen konfrontiert. Die Zusammensetzung seines Kabinetts wird von der Opposition aber auch aus anderen Gründen kritisiert.

Julie Bishop wird künftig das Außenministerium von Australien leiten. Sie ist jedoch die einzige Frau, die der liberal-konservative Wahlsieger Tony Abbott in sein 19-köpfiges Kabinett berufen hat. Noch bevor sie an diesem Mittwoch eingeschworen wird, hagelt es Kritik an der neuen Regierung.

Der sozialdemokratische Politiker Chris Bowen äußerte vor Journalisten sein Entsetzen: Das Kabinett von Afghanistan habe mehr Frauen als das australische. Unter der früheren Labor-Regierung von Kevin Rudd waren noch sechs Ministerämter von Frauen besetzt gewesen. Bowen nannte die Entscheidung Abbotts deswegen einen »Rückschritt für Australien«. »Die Tatsache, dass der neue Premierminister aus seiner gesamten Partei nur ein weibliches Mitglied für das Parlament finden konnte, das er für geeignet hält, in sein Kabinett aufgenommen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.