Nächster Teil der römischen Seifenoper

Im italienischen Senat steht die Entscheidung über Silvio Berlusconis Immunität bevor

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Ringen um Silvio Berlusconis politische Zukunft wird an diesem Mittwoch mit einer neuen Sitzung des Senatsausschusses fortgesetzt, der entscheiden soll, ob der ehemalige Ministerpräsident Italiens seinen Sitz im Parlament behalten darf. In dem Krisenland herrscht so weiter Stillstand.

Die 23 Ausschussmitglieder haben die Akten durchgearbeitet und diskutiert, jetzt müssen sie abstimmen: Darf Silvio Berlusconi weiter Senator bleiben? Die große Mehrheit aus Demokratischer Partei (PD), Bewegung der Fünf Sterne und linker SEL (Linke, Ökologie und Freiheit) wird diese Frage mit »Nein« beantworten. Aber damit ist dieses Kapitel noch nicht geschlossen. Das komplexe Regelwerk sieht vor, dass ein weiteres Gutachten erstellt und schließlich erneut abgestimmt werden muss. Damit rät dann der Ausschuss der Plenarversammlung im Senat, den Ausschluss von Silvio Berlusconi endgültig zu beschließen. Erst dann - mit dem abschließenden Votum wird in etwa einem Monat gerechnet - ist dieser Teil der Seifenoper »Berlusconi gegen den Rest der Welt« abgeschlossen.

Dieser Teil. Denn parallel zu der Abstimmung im Senat arbeitet auch die Justiz weiter am Fall Berlusconi. In Mailand muss ein Gericht entscheiden, für wie viele Jahre (ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.