»Ich hatte nichts als meine Leidenschaft«

Zu Besuch im Atelier des Berliner Malers Roman Lipski

  • Izabela Dabrowska-Diemert
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Roman Lipskis Lebensgeschichte und sein Werdegang zum Maler gäben einen guten Stoff für einen Roman ab. 1969 in der Provinzstadt Nowy Dwór Gdanski in Nordpolen geboren, erlebte er als Kind und Jugendlicher »ein Land in tiefster Krise«, aus dem er mit 19 einfach nur noch weg wollte. Inspiriert von romantischen Vorstellungen und Hollywoodfilmen, die er oft in einem Programmkino in seiner Straße zu sehen bekam, lautete das Ziel Amerika. Und so ergriff der junge Mann, ausgestattet mit ein paar, in einem kleinen Rucksack verstauten Habseligkeiten den ersten Moment nach den Parlamentswahlen 1989, um zunächst nach Westberlin auszureisen. Im Vergleich zu seiner unerträglich tristen und grauen Geburtsstadt kam ihm Westberlin wie »ein Paradies« vor.

Doch die Realität war eine andere. Lipski landete wie viele Schicksalsgenossen aus dem Osten erst einmal im Auffanglager Marienfelde. Amerika rückte damit - mal von den ohnehin mangelnden fi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.