Hamburgs heiße Entscheidung

Der Volksentscheid zum kompletten Rückkauf der Netze

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Am Sonntag entscheiden die Hamburger über 35 000 Kilometer: Sollen die Strom-, Gas- und Fernwärmenetze komplett von der Stadt zurückgekauft werden oder nicht. Über 45 Organisationen in der Hansestadt im Bündnis »Unser Hamburg - Unser Netz« werben dafür, die alleinregierende SPD ist dagegen.

Letzte Überzeugungsarbeit in einem engen Rennen: Kurz vor der Abstimmung über den kompletten Rückkauf der Hamburger Netze stellte »Unser Hamburg - unser Netz« ein großes »Ja«-Kreuz auf den Rathausmarkt in Hamburg. Das Bündnis initiierte den Volksentscheid und muss um einen Erfolg bangen. Eine vor Wochenfrist durchgeführte Umfrage von Trend Research ergab, dass die Befürworter eines Rückkaufs mit 42:46 Prozent knapp hinten liegen.

»Parallel zum Bundestagswahlkampf hat sich die Diskussion zugespitzt«, sagt Thomas Schirmer. Der Ingenieur arbeitet als Berater und Planer im Bereich Erneuerbare Energien und stimmt vor allem aus zwei Gründen für ein Ja: »Infrastrukturen, die für die Daseinsvorsorge der Bürger da sind, sollten auch wieder in Bürgerhand kommen.« Außerdem sei es wichtig, über einen intelligenten Ausbau der Netze im Sinne dezentral erzeugter Energie entscheiden zu können. Dem derzeitigen Mehrheitseigner traut Schirmer da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.