Kein Projekt für muslimische Häftlinge

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Ein Seelsorgeprojekt für muslimische Häftlinge in Berlin ist einem Zeitungsbericht zufolge bereits vor dem offiziellen Start eingestellt worden. Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) habe das Projekt bereits im August gestoppt, weil es bei einzelnen Personen Hinweise auf einen salafistischen Hintergrund gegeben habe, berichtet die in Berlin erscheinende »tageszeitung«.

Sieben muslimische Verbände hatten den Angaben zufolge die Arbeitsgemeinschaft Muslimische Gefängnisseelsorge e.V. gegründet, die anschließend insgesamt 30 Seelsorger ausbildete. Bereits im Januar dieses Jahres sollten sie ihren Dienst antreten. Justizsenator Thomas Heilmann habe aber die Vertragsunterzeichnung immer weiter aufgeschoben, bis das Projekt im August gestoppt wurde, hieß es.

Gegen welche Personen sich die Sicherheitsbedenken richteten, sei dem Verein nicht mitgeteilt worden. Weiter hieß es, die Integrationsbeauftragte des Senats, Monika Lüke, wolle sich bei der Justizverwaltung für eine Fortführung des Projekts zur Seelsorge einsetzen. In den Gefängnissen bestehe massiver Bedarf an muslimischen Seelsorgern. Anders als katholische oder evangelische Insassen, hätten Muslime keine festen Ansprechpartner.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal