Ernährungswende mit Berlusconi

Die Slow-Food-Bewegung in Italien

In ihrem Geburtsland Italien hat sie die Esskultur verändert: die Bewegung Slow Food. Nun kommt ein Film über sie ins Kino.

»Für die Ernährungswende ist noch unglaublich viel zu tun. Aber niemand packt es an, keine Partei traut sich das.« Ursula Hudson ist von ihrer Mission überzeugt: Es ist an der Zivilgesellschaft, gegen »industrielle Tierhaltung und Lebensmittelproduktion, die zum Schaden der Tiere, der Umwelt und am Ende der Volksgesundheit sind«, zu kämpfen, für Entschleunigung, das Stellen der »Wachstumsfrage« und die Rettung kulinarischer Traditionen und Genüsse, so die Vorsitzende von Slow Food Deutschland.

Die parteipolitische Zurückhaltung scheint ein allgemeines Charakteristikum dieser weltweiten Bewegung zu sein, die in Deutschland nach eigenen Angaben rund 13 000 Vereinsmitglieder und mehr als 80 Lokal- und Regionalgruppen hat. In Italien verhält es sich ähnlich, wie der in Rom lebende Drehbuchautor Stefano Sardo schildert, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.