Schwarze Republik

Nahezu 80 Prozent der Wahlkreise gehen an Kandidaten der Union

Nach der Bundestagswahl gibt es ein paar Gewissheiten und eben so viele Fragen. Merkel hat gewonnen - aber findet sie Partner zum Regieren? Die Grünen haben verloren - aber was heißt das für ihren künftigen Kurs? Die SPD könnte mitregieren - aber will sie das überhaupt? Die LINKE zeigt sich zufrieden - aber wird sie sich auch einig? Schwarz-Gelb hat seine letzte Bastion in Sachsen - aber wie lange hält die noch?

Direktmandate

Was Hans-Christian Ströbele, Karl Lauterbach und Stefan Liebich gemeinsam haben? Sie gehören der Minderheit von Direktkandidaten an, die am vergangenen Sonntag ihre Wahlkreise gewonnen haben - und nicht das Parteibuch von CSU und CDU tragen. Von den bundesweit 299 Wahlkreisen haben sich Unionspolitiker in 236 durchgesetzt - das sind fast 80 Prozent aller Direktmandate. In Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben CDU und CSU sogar alle Wahlkreise erobert; in Bran...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.