Werbung

Kein WLAN an märkischen Bahnhöfen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Fahrgäste müssen weiterhin auf kostenloses WLAN an Bahnhöfen in Brandenburg warten. Die Deutsche Bahn bietet zwar zusammen mit der Deutschen Telekom an inzwischen 105 Bahnhöfen in Deutschland einen kostenlosen Internetzugang für 30 Minuten an. Aber selbst größere märkische Bahnhöfe wie Potsdam, Cottbus oder Frankfurt (Oder) fehlen auf der Liste. Der Aufstellung zufolge sind Brandenburg und Sachsen-Anhalt die beiden einzigen Bundesländer ohne Bahnhöfe mit Internetzugang. Die Bahn macht bei ihrem neuen Service einen Bogen um sie. Dafür finden sich auf der Liste vergleichsweise bedeutungslose Bahnhöfe wie Holzkirchen in Oberbayern oder Horb in Baden-Württemberg. Eine Bahnsprecherin stellte Anschlüsse in Aussicht. »Wir sind ja noch nicht am Ende.« Es sei zunächst darum gegangen, möglichst schnell das Angebot auszubauen. Dass Sachsen-Anhalt zunächst nicht dabei ist, sei kein böser Wille. »Das hat einfach technische Ursachen«, sagte die Sprecherin. »Wir versuchen so schnell wie möglich, dass weitere Bahnhöfe davon profitieren können.« Bahnhöfe in Leipzig, Dresden oder Pirna in Sachsen haben sogenannte Hotspots, über die der drahtlose Zugang zum Internet mit Smartphones, Tablet-Computer oder Laptops möglich ist. Die ersten 30 Minuten sind jeweils kostenlos, danach werden mehrere Tarife angeboten. Ein Tagespass kostet zum Beispiel 4,95 Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal