Hoffen auf ein kleines Stück vom Insolvenzkuchen

Gläubiger des Energieunternehmens Flexstrom sollen zumindest einen kleinen Teil ihres Geldes zurückbekommen

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kunden der insolventen Firma Flexstrom können noch bis Ende 2013 ihre Forderungen geltend machen.

Die Stromrechnung im Voraus zahlen und dafür einen billigeren Tarif bekommen? Für Hunderttausende Kunden der Berliner Flexstrom AG klang das verlockend. Seitdem das Unternehmen im April aber Insolvenz anmeldete, wissen sie, dass sie einen Großteil ihres Geldes - in der Regel dreistellige Eurobeträge - vermutlich nicht wiedersehen werden. Kämpfen wollen sie dennoch: Am Mittwoch trafen sich rund 100 ehemalige Kunden zur Gläubigerversammlung in Berlin. Dort berichtete Insolvenzverwalter Christoph Schulte-Kaubrügger über den Fortgang eines der größten Insolvenzverfahren der deutschen Geschichte. Noch sei unklar, wie groß die Insolvenzmasse sei, sagte er anschließend. Er sei aber zuversichtlich, den Gläubigern anteilig etwas auszahlen zu können. Die Verbraucher stehen am Ende der Gläubigerkette. Sie bekommen nur dann etwas, wenn nach Begleichung der F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.