Verblieben

Hellmut Königshaus / Wehrbeauftragter des Bundestages von der FDP

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Hellmut Königshaus ist der letzte liberale Mohikaner des Bundestages - laut Parteibuch. Als die FDP mit einem heftigen Tritt aus dem Bundestag flog, kam bei vielen Freude auf: Endlich ein Bundestag ohne liberale Hardliner und Mövenpick-Lobbyisten. Doch sie übersahen den Beauftragten des Bundestages für die Bundeswehr, Königshaus, von den Freidemokraten. Zwar ist der 63-jährige Berliner seit seiner Wahl im März 2010 nicht mehr Mitglied des Bundestages. Doch sein fünf Jahre währendes Amt bringt es mit sich, dass er künftig noch regelmäßig im Parlament Platz nehmen wird - an einem kleinen Pult rechts neben dem Bundest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.