Das Neutrum

»Albert Nobbs« von Rodrigo Garcia

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Glenn Close wollte diesen Film machen, seit sie vor drei Jahrzehnten die Titelfigur auf der Bühne gespielt hatte. Der Ungar István Szábo sollte zeitweise ihr Regisseur sein, eine Danksagung an den Briten Stephen Frears im Abspann des fertigen Films legt nahe, dass auch er zwischenzeitlich dafür angefragt war. Am Ende ist es der Kolumbianer Rodrigo García geworden, mit dem die Ausnahmeschauspielerin aus den USA ihren Traum verwirklichte.

García ist ein ausgewiesener Meister in der Inszenierung von Schauspielerinnen und hat mit Close bereits zweimal mit sensationellem (wenn auch kommerziell beide Male eher bescheidenem) Ergebnis zusammengearbeitet: bei einer der Episoden von »Things You Can Tell Just By Looking at Her« von 1999 (in Deutschland unter dem Titel »Gefühle, die man sieht« kurze Zeit im Kino) und bei »Nine Lives« von 2005. Eine nachvollziehbare Wahl also, basierend auf einem langjährigen vertrauten Arbeitsverhältnis.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.