»Barbie Dreamhouse« und Hüftjeans

MEDIENgedanken: Frauenbild in den Medien und in der Werbung

  • Ulrike Gramann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

»Ja, wir sind Mutter und Tochter«, sagt die Frau in der Reihe hinter mir. Im voll besetzten Saal des »Lido«, eines Clubs in Berlin-Kreuzberg, sind sie damit nicht die einzigen neben vielen jungen Frauen und nicht wenigen Männern, die zu der Veranstaltung gekommen sind. Auf dem Podum: die Sprachwissenschaftlerin und Rapperin Reyhan Şahin, auch bekannt als Lady Bitch Ray, die Vorsitzende der Linkspartei Katja Kipping und Jasna Strick. Strick hatte sich Anfang des Jahres in die Sexismus-Debatte eingemischt und initiierte gemeinsam mit anderen Frauen den Hashtag »aufschrei« bei Twitter sowie das Blog alltagssexismus.de. Anlass war die Debatte über einen sexuellen Übergriff des FDP-Politikers Rainer Brüderle auf eine Journalistin des »Stern«, den diese öffentlich bekannt gemacht hatte.

»Ich arbeite im Kindergarten und erlebe, wie Mädchen im Alter von einem bis sechs Jahren bereits auf sexy getrimmt werden. Sie kommen mit Hüftj...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.