Maß und Mitte aus der Balance

Jürgen Reents über die Steuerpolitik der Grünen und das Ausmisten linker Fantasien

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Attentäter sind gescheitert. Jetzt kommt die Stunde der Nachklärung und der Vorbeuge: Wie konnte es überhaupt zum versuchten »Anschlag auf die Mittelschicht« (Focus) kommen? Und wie lässt sich künftig verhindern, dass ein »gieriger Robin Hood« (Süddeutsche Zeitung), gar der »Göttinger Kim Il-Sung« erneut zum »Amoklauf« (Tagesspiegel) ansetzt? Mit »Demut statt stalinistischem Hochmut«, empfiehlt die zuletzt zitierte Zeitung. Also: Mit einem gründlichen Ausmisten linker Fantasien. Nie wieder mögen die Grünen sich selbst einen solchen Rückfall erlauben, nie wieder mögen sie dem Gedanken größerer sozialer Gerechtigkeit Unterschlupf geben.

Die Ökoliberalen haben den Schuss gehört. Beim Steuerkonzept habe seine Partei »Maß und Mitte verlassen«, sagte Winfried Kretschmann der Stuttgarter Zeitung. Noch im April hatte der grüne Ministerpräsident Baden-Württembergs diesem nach anfänglicher Besorgnis eine »richtige Balance« bescheini...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.