Wie die Postkarte subversiv wurde

»Arte Postale« in der Akademie der Künste

  • Izabela Dabrowska-Diemert
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die 1960er Jahre stellten mit den Studentenrevolten, den massiven Protesten gegen den Vietnamkrieg, der Frauen- und Bürgerrechtsbewegung sowie der allgemeinen Kritik am kapitalistischen System nicht nur für die westlichen Nachkriegsgesellschaften eine Umbruchszeit dar. Auch fand in der Kunst eine Politisierung statt, die zu gewandelten künstlerischen Praxis- und Handlungsmustern und der Auflösung eines klar definierbaren Kunstbegriffs führte. So hofften viele Künstler, durch eine zunehmende »Entmaterialisierung« der Kunst - das heißt einem Abrücken von der Herstellung physischer Objekte zugunsten einer Herstellung von Situationen, Kommunikationsprozessen und Projekten - die Warenförmigkeit sowie den Fetischcharakter der Kunst und in der Folge den gesamten kommerziellen Kunstbetrieb zu unterlaufen. Nun konnte eine bloße Idee zur Kunst werden oder billige Alltagsgegenstände und ephemere, »unkünstlerische« Materialien konnten eingesetz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.