Hurensöhne, voll schwul

  • Heiko Werning
  • Lesedauer: 2 Min.

Seit mein älterer Sohn in die Grundschule in Berlin-Wedding geht, bin ich vielleicht ein bisschen übersensibilisiert, was seinen Sprachgebrauch angeht. Man liest ja immer so schlimme Sachen. Jedenfalls horchte ich doch interessiert auf, als ich aus dem Innenhof von einer lieblichen Kleinkinderstimme die zarten Worte erklingen hörte: »Isch krieg disch gleich, du Hurensohn!« War es womöglich an der Zeit, mäßigend einzugreifen? Meine beiden Söhne spielten dort mit Erem, einem siebenjährigen Innenhof-Anrainer mit arabischem Migrationshintergrund, und seine Wortwahl ließ mich daran zweifeln, wie erzieherisch wertvoll sich die Beziehung der drei gerade entwickelte.

Ich trat also auf den Innenhof, wo die drei gerade so etwas wie Weltraumcowboys und Klon-Indianer spielten, und schaltete mich ein: »Erem, weißt du eigentlich, was du da gerade gesagt hast?« Er sah mich irritiert an. »Wie? Isch krieg disch?« »Nein, das andere.« »Darth Maul?«, fragte er, »kennstu Darth Maul nischt? Ist voll der coole Star-Wars-Kämpfer.« »Der heißt Darth Vader.« »Nein, der heißt Darth Maul. Darth Vader war gestern, heute ist Darth Maul!« Er zeigte mir stolz seine Star-Wars-Klonkrieger-Sammelkarte, darauf ein Finsterling, der fraglos als Darth Maul beschriftet war. Na gut. »Nein, ich meine Hurensohn.« »Nein, der heißt Darth Maul, nicht Hurensohn.«

»Nein, du hast gerade Hurensohn gesagt. Weißt du eigentlich, was das bedeutet?« Er sah mich wieder verständnislos an. »Ja, klar. Hurensohn eben.« »Ja, und was bedeutet das Wort?« »Na ja«, er ruderte etwas hilflos mit den Armen, »kennstu nicht? Kennstu Hurensohn nicht? Also, ist so wie, wie, Schwächling eben! Du Schwächling! Du Hurensohn! So was!«

»Aha. Jetzt hör mir mal zu, mein Guter«, hob ich zu einem didaktisch wertvollen Vortrag an, »weißt du, was Sex ist?« Er starrte mich mit großen Augen angstvoll an. Das Wort hatte er offenbar schon mal gehört, er fürchtete sich: »Ey, wir haben doch nur Klonkrieger gespielt, musst du doch nicht gleich mit Sex ankommen!« »Weißt du, wenn ein Mann und eine Frau zusammen ins Bett gehen und sich dann so küssen und so ...«

Nacktes Entsetzen stand ihm ins Gesicht geschrieben: »Küssen? Du meinst, wenn Männer und Frauen so richtig rumknutschen? Ih, hör auf damit, das ist doch voll schwul!« Ich seufzte. Vielleicht sollte man die Wortwahl von Siebenjährigen auch nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen.

Vignette: Sarah Liebigt

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Montagmorgen