Mutter Boden

Kalenderbilder mahnen zu sorgsamerem Umgang

  • Günter Queißer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gesunder Boden, gesunde Pflanzen, gesunde Menschen - unter diesem Motto stellt die künstlerisch-ökologische Arbeitsgruppe Formica für das Jahr 2014 ihren nunmehr 23. Kalender vor.

Wenn es um den Schutz des Bodens geht, liegt nahe, auch an Kurt Kretschmann, den Erfinder der Naturschutzeule, zu erinnern, der im nächsten Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Gesunder Boden hatte in seinem naturnahen Garten höchste Priorität. Symbolhaft für ein reiches Bodenleben setzte Kretschmann dort dem Regenwurm ein Denkmal, das heute noch im Haus der Naturpflege Bad Freienwalde zu besichtigen ist.

Wie schon in den Vorjahren regen die Aquarelle des Kalenders zum Nachdenken an. Wie gehen wir mit dem Boden unter unseren Füßen um, mit diesem kostbaren Gut, das sorgsamste Pflege verdiente? Er wird vermüllt, vergiftet, ausgelaugt, versiegelt. Ein menschliches Verhalten,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.