»Angst vor dem Glück«

Walter Schmidinger tot

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er war einer der Seltsamsten des Theaters. Die graziöse, skurrile Schwermut in Person. In diesem Schauspieler zerrte die Scham des Selbstverbergers so sehr wie die Schamlosigkeit des Selbstausstellers. Ein Tiefernster, mit unverschämt gaukelnder Soubrettengesinnung.

Die große Helene Thiemig nahm den Jungen, der 1933 in Linz geboren wurde, ans Wiener Reinhardt-Seminar. Dann die Arbeit mit wesentlichen Regisseuren. Strehler, Fehling, Stein, Bondy, Grüber, Felsenstein, Solter, Langhoff, Wilson, Peymann oder (vor allem!) Ingmar Bergman in München. Den Juden Kortner begrüßte er 1957 in dieser Stadt mit »dem tiefsten Diener, den Europa je gesehen hat« - aber es war nur ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.