Sein und Bewusstsein - oder Nichtsein?

ver.di-Künstler entlarven Triebkräfte und Bewegungsgesetze des Kapitalismus

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wir glaubten, unseren Ohren nicht zu trauen, als der Kommilitone, aus dem Prüfungsraum Marxismus-Leninismus kommend, gestand, er habe auf die Frage nach Sein und Bewusstsein nur zu antworten vermocht: »Ja, ja, die Frage ist primär.« Solch einfache Aufgabe hätte unsereins gern gestellt bekommen. Neid wich Mitleid, als wir erfuhren, dass der Freund ob seines Aussetzers in einem (für uns jedenfalls) Nebenfach durchs Staatsexamen gerasselt ist.

Das Sein ist primär und bestimmt das Bewusstsein. Das weiß doch jeder. Oder etwa nicht? Nun, so einfach wie im M-L-Kanon gepredigt, ist es darum gewiss nicht bestellt. Hier sei jetzt aber kein theologischer Disput entfacht und auch kein erkenntnisphilosophisches Traktat bemüht. Zu annoncieren ist eine neue Ausstellung der ver.di-Bundesfachgruppe Bildende Kunst in Berlin unter dem Titel »Sein und Bewusstsein«. Vorab sei gewarnt: Was hier geboten wird, ist Hardcore; Fans der Politischen Ökono...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.