Das Ende eines Tabus?

Hassan Ruhani war bereits auf dem Weg zum Flughafen in New York, wo er vor der UN-Vollversammlung gesprochen hatte, als er einen Anruf erhielt: Barack Obama wolle ihn »einige Minuten sprechen«. So zumindest stellt es Irans Präsident dar. Er habe das akzeptiert, sagte Ruhani nach seiner Rückkehr nach Teheran am Sonnabend, denn die Gelegenheit habe genutzt werden müssen.

So sprachen die beiden Präsidenten am Freitag eine Viertelstunde per Telefon über Möglichkeiten zur Beilegung des Atomkonflikts. Es war das erste Gespräch der Präsidenten beider Staaten seit der Iranischen Revolution 1979. Obama sagte, es gebe die Chance, die »schwierige Geschicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.