Gewalt in Ägypten: »Wir müssen die Ketten erneuern«

Militärchef Al-Sisi fordert Soldaten zu Gewalt gegen Demonstranten auf

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erneut schossen ägyptische Soldaten in den vergangenen Tagen auf Demonstranten. Von der Skrupellosigkeit des Militärs zeugt nun ein geheimer Videomitschnitt. In diesem sichert Armeechef Al-Sisi seinen Soldaten Straffreiheit zu und kündigt neue Repressionen an.

Mindestens 50 Tote, fast 300 Verletzte: In den vergangenen beiden Tagen ist die Gewalt in Ägypten abermals eskaliert. Einen Einblick darin, mit welcher Gewalt die Armee gegen Demonstranten vorgeht und wie sicher sie sich dabei fühlt, gibt nun eine Videoaufnahme des ägyptischen Verteidigungsministers Abdel Fattah al-Sisi. Dort ruft der General unter anderem zu stärkeren staatlichen Repressionen auf und sichert seinen Soldaten Straffreiheit bei Gewalt gegen Demonstranten zu.

Das unabhängige ägyptische Medienportal »Rassd News Network« veröffentlichte die Aufnahmen, in denen al-Sisi vor Armeeangehörigen über seine Vorstellungen von Ägyptens Zukunft referiert. Dort bedauert er unter anderem, dass der Sturz des ägyptischen Diktators Hosni Mubarak im Januar 2011 zu mehr Medienfreiheit geführt habe: »Vor dem 25. Januar hatte niemand das Recht, irgendetwas über die Arm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.