Gold plus Gold macht noch kein Geld

Beide Tischtennisteams werden Europameister, doch nur Titel auf Weltniveau zahlen sich aus

  • Peter Hübner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Pizza, Bier und ein paar Liköre: Die gemeinsame Siegesfeier beider Goldmannschaften des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) fiel im Vergleich zum Anlass ziemlich bescheiden aus. Erstmals in der 55-jährigen EM-Geschichte stellt der Verband die Mannschaftseuropameister bei Frauen und Männern. »Das ist ein historischer Tag«, erklärte der aufgeräumte DTTB-Präsident Thomas Weikert. »In der Außendarstellung ist das sehr bedeutsam, für unsere Förderung hat es aber leider keine Bedeutung.«

Den Aktiven mit der überragenden Han Ying und Leitwolf Dimitrij Owtscharow an der Spitze steckten die beiden Finalkämpfe noch in den Knochen. Die Frauen hatten Rumänien nach dreieinhalb Stunden mit 3:1 niedergerungen, die Männer fuhren mit 3:1 gegen Griechenland am Montagabend den sechsten EM-Titel in Seri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.