Sozialwohnungen immer knapper

IBB-Papier kritisiert zu geringe Wohnungsbauförderung

Keine guten Aussichten für Berliner Mieter: Das Wohnungsangebot wird sich in den kommenden Jahren weiter verknappen und die Wohnkosten werden steigen. Das geht aus dem aktuellen Wohnungsmarktbarometer hervor, das die Investitionsbank Berlin (IBB) jetzt veröffentlichte. Nach Einschätzung der dafür befragten Experten wird sich die Lage in fast allen Preissegmenten verschärfen, auch das Angebot an Sozialwohnungen wird noch knapper.

»Nur im oberen Preissegment besteht ein nahezu ausgewogenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage«, sagt Matthias von Bismarck-Osten, Generalbevollmächtigter der IBB. In den anderen Segmenten übersteige die Nachfrage das Angebot. Besonders stark sei das Defizit im unteren Preissegment. Als unteres Preissegment definiert die IBB Wohnungen mit weniger als sechs Euro Miete netto/kalt pro Quadratmeter, als oberes Angebote über mehr als acht Euro. Besonders angespannt wird die Lage bei den preisgünstige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.