Ganz im Privaten

Bezirke müssen Personal einsparen / Freie Träger übernehmen Jugendklubs

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf will seine elf kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen zu Beginn des neuen Jahres an freie Träger übergeben. Seit einigen Wochen läuft dafür ein Interessenbekundungsverfahren.

»Damit wollen wir abfragen, welcher freie Träger ab 1. Januar 2014 eine Jugendeinrichtung übernehmen möchte«, erklärte Jugendstadträtin Juliane Witt auf Nachfrage des neuen deutschland. »Das ist den freien Trägern seit Januar auch bekannt.«

Die Stadträtin hatte bereits im Juni die Bezirksverordneten darüber informiert, dass es sich um Sparmaßnahmen handelt. Es sind allerdings nicht finanzielle Engpässe, die den Bezirk zu diesem Schritt zwingen, sondern die Senatsvorgaben zur Personaleinsparung: Der Bezirk muss in den nächsten Jahren 174 Arbeitsplätze abbauen, 46 Personalstellen kommen aus dem Bereich der Jugendklubs.

»Ich gehe davon aus, dass diese Mitarbeiter auch alle in Berlin einen neuen Arbeitsplatz finden w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.