Putsch-Urteile weitgehend bestätigt

Angeblicher Umsturzplan türkischer Militärs bleibt indes dubios

In der Türkei sind lange Haftstrafen gegen viele ehemalige Militärs wegen eines angeblichen Putschversuches bestätigt worden.

Das türkische Kassationsgericht hat am Mittwoch ein Urteil gegen mehr als 300 türkische Offiziere wegen eines angeblichen Putschplanes weitgehend bestätigt. Die Angeklagten sollen an der Ausarbeitung eines solchen Planes gegen die Regierung Erdogan beteiligt gewesen sein oder von ihm Kenntnis gehabt haben.

An der Echtheit des Planes bestehen aber nach wie vor erhebliche Zweifel, die auch in den beiden Gerichtsverfahren nicht ausgeräumt wurden. Material zu dem Putschvorhaben war der regierungsnahen Zeitung »Taraf« zugespielt worden. Demnach hätten die Offiziere schon wenige Wochen nach dem Wahlsieg von Tayyip Erdogans gemäßigt-islamischer AK-Partei im Herbst 2002 begonnen, einen Putsch zu planen. Der mit dem Codewort »Vorschlaghammer« bezeichnete Putschplan soll im März 2003 auf einem Seminar mit zahlreichen Teilnehmern durchgesprochen worden sein. Während des Freitagsgebets, so die unters...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.