Grüne auf Kamikaze-Kurs?

Fraktionschefs halten Schwarz-Grün für möglich / Bisherige Fraktionsvize Höhn warnt vor Bündnis

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Donnerstag treffen sich die Grünen erstmals zu Sondierungsgesprächen mit der Union. Die neu gewählten Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter gehen offen in die Gespräche, sind allerdings skeptisch, ob sie sich mit den Konservativen einigen können.

Bei den Sondierungsgesprächen mit der Union dürften für die Grünen vor allem Ökologiethemen ganz oben auf der Agenda stehen. »Wir werden erst einmal ausloten, ob es CDU und CSU ernst meinen mit einer anderen Umweltpolitik«, sagte am gestrigen Mittwoch der neu gewählte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter vor der Bundespressekonferenz. Differenzen gebe es etwa im aktuellen Streit um EU-Abgasnormen für Autos. Aus Hofreiters Sicht ist eine schwarz-grüne Koalition möglich. Allerdings müssten die Konservativen hierfür die Ziele der Grünen ausreichend berücksichtigen. Als Schwerpunkt neben der Umweltpolitik nannte Hofreiter, der als Vertreter des eher linken Flügels der Grünen gilt, freiheitliche Lebensbedingungen für alle Bürger, gleich welche Hautfarbe oder sexuelle Orientierung diese hätten. Eine untergeordnete Rolle spielen hingegen offenbar die im Wahlkampf erhobenen Steuerforderungen der Grünen. Eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.