Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist ehrenwert, dass Europa sich um das Wohlbefinden seiner Bürger sorgt und sie mit ekligen Bildern vor dem Zigarettenrauchen warnen möchte. Dass das den gewünschten Effekt erzielt, ist aber zu bezweifeln. Denn Raucher, wenn nur die Lunge tüchtig pfeift, sind hart im Nehmen. In der Republik Irland beispielsweise sind Zigaretten schon heute nur unterm Ladentisch zu bekommen, auf den Packungen prangen großflächige Aufnahmen von nikotinverkümmerten Spermien, und die 20er Schachtel kostet fast zehn Euro. Und? EU-weit wird nur in Griechenland und Bulgarien noch mehr gequarzt als auf der in dichte Rauchschwaden gehüllten »grünen Insel«. Zur Reduzierung des Konsums gefährlicher Substanzen sind andere Mittel gefragt. Zum Beispiel intelligente Automaten! In Bulgarien etwa stehen Bierspender, die erst dann eine Dose ausspucken, wenn man drei Minuten lang völlig bewegungslos davorsteht. Ein Trinker mit zitternder Hand bleibt hier mit Sicherheit trocken. mha

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal