Robust statt hochglanzpoliert

Kannen die piepen, wenn sie voll sind: Erste blindengerechte Lehrküche in Berlin eingeweiht

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Bei unseren heutigen Azubis könnte man auch so was brauchen. Zahlen ablesen können die irgendwie nicht mehr«, sagt Sternekoch Stefan Hartmann über die sprechende Waage. Gerade führt Thomas Schmidt vom Berliner Blindenhilfswerk durch sein neuestes Schätzchen, eine blindengerechte Lehrküche. Großer Stolz und große Freude sind dem stark sehbehinderten Mann, der nur noch starke Kontraste erkennen kann, anzumerken. Als würde er gerade einen neuen Flughafen eröffnen.

Seit Dienstag steht die Küche im Souterrain des Wohnhauses des Blindenhilfswerks in der Steglitzer Rothenburgstraße zur Verfügung. Eingeweiht wurde sie mit Gerichten der bekannten Berliner Köche Stefan Hartmann und Holger Zurbrüggen. »Ich würde sagen, das ist Kabeljau mit Parmesankruste«, vermutet eine blinde Besucherin. Sie hat sich nicht getäuscht, wie die Nachfrage beim Koch bestätigt. Ein Treffpunkt für die etwa 120 Bewohner des Hauses - Blinde, Sehbehinderte und V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.