Kein Herz für Raser

Heute geht der erste bundesweite 24-Stunden-Blitzmarathon in Berlin an den Start

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der heutige Donnerstag dürfte ein schlechter Tag für alle Schnellfahrer und Drängler auf den Straßen Berlins werden. Ab sechs Uhr morgens bis Freitagmorgen, sechs Uhr, will die Berliner Polizei an 259 Stellen im gesamten Stadtgebiet Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wo überall der Blitzer wartet, zeigt eine bereits im Vorfeld im Internet veröffentlichte Liste. Zusätzlich zu den festen Radarpunkten werden noch mobile Kontrollstreifen sowie alle 21 Videofahrzeuge zur Überwachung der Stadtautobahn im Einsatz sein. Bundesweit beteiligen sich rund 14 700 Polizisten am 24-stündigen Blitzmarathon, der heute erstmals zeitgleich in allen 16 Bundesländern stattfindet.

»Jeder Verkehrstote ist definitiv einer zu viel«, so Jan Osenbrüg, Berliner Oberkommissar in der Abteilung Verkehrssicherheit. In Berlin gab es im vergangenen Jahr 42 Tote im Straßenverkehr, bundesweit lag die Zahl bei 3480. »Die Ursache bei den meisten tödliche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.