Landebahn am BER soll saniert werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld (dpa). Die nördliche Start- und Landebahn am neuen Hauptstadtflughafen wird möglicherweise von nächstem Sommer an saniert. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat Flugrouten erarbeitet, damit die Maschinen in diesem Fall von der noch nicht eröffneten Südbahn abheben können - und zwar ab 1. Juni. Der Vorschlag wird am Montag der Fluglärmkommission vorgestellt, wie DFS-Sprecher Axel Raab am Donnerstag sagte. Nach Angaben von Flughafensprecher Ralf Kunkel mussten die Betreiber lediglich aus formalen Gründen einen Termin für die Sanierung nennen. »Das ist keine Festlegung«, betonte er. Die Nordbahn dient schon für Starts und Landungen vom alten Schönefelder Flughafen und muss deshalb saniert werden. Der geplante Testbetrieb im Nordflügel des Neubaus sei durch das Ausweichen auf die neue Südbahn nicht beeinträchtigt, sagte Kunkel.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal