Rendezvous mit Urviechern

Unterwegs im Christoffel Nationalpark auf Curaçao, der 1978 auf den Flächen von drei ehemaligen Plantagen entstand

Guckt mal, da!», schreit Lea ganz aufgeregt und starrt wie hypnotisiert geradeaus. Doch so sehr wir ihrem Blick auch folgen, wir entdecken nicht mehr als riesige Säulenkakteen. Imposant, sicher, nur: Die können wirklich nicht der Grund des Aufschreis gewesen sein. «Es sah aus wie ein Urvieh», sagt sie diesmal ganz leise, als sie sich wieder beruhigt hat. Naturführer Cyrill Koistra grinst in sich hinein und klärt die Sache auf: «Das war ein aufgeschreckter Iguani, ein Leguan. Von denen wimmelt es hier nur so, doch sie sind völlig harmlos und verstecken sich gern. Auch in den Bäumen.» Also Entwarnung! Mutig wagen wir uns nun in die Tiefen des Christoffel Nationalparks vor, den mit 1270 Hektar größten auf der Niederländischen Antilleninsel Curaçao. Dabei scannen die Augen unentwegt Boden, Büsche und Baumwipfel nach den Urviechern ab.

Anfangs muss uns Cyrill-Adlerauge noch auf die gut getarnten Reptilien hinweisen, die von Kopf bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.