Phoenix aus Wanne-Eickel

Hannelore Kraft, die SPD und die Medien

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im aktuellen »Vorwärts« rangiert Hannelore Kraft noch unter ferner liefen. Da, wo die Anfang September produzierte SPD-Monatszeitung noch zum »Endspurt« für die Bundestagswahl aufruft, dominieren - mit Ausnahme von Generalsekretärin Andrea Nahles - männliche Sozialdemokraten: Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier, Thorsten Schäfer-Gümbel, Dietmar Woidke, Klaus Wowereit, Gerhard Schröder, Willy Brandt. Und irgendwo dazwischen ein eher bescheidenes Bild, auf dem die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Kraft mit ihrer Amtskollegin aus Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und der Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, zu sehen sind - ein Trio, das den Frauen mehr Gleichstellung für den Fall des Wahlsieges von Rot-Grün verheißt. Daraus ist bekanntlich nichts geworden. Aber womöglich taugt die Losung »Frauen für Frauen« als Omen für die eigene Partei.

Jedenfalls dürfte Hannelore Kraft im nä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.