Der 112. Grund

Nina Hagen, Jimmi Hoge und ein unvergessliches 8:0: Eine Liebeserklärung an den 1. FC Union Berlin in Buchform

  • Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Frank Nussbücker beschreibt seine jahrzehntelange Liebe zum 1. FC Union Berlin. Der Leser fühlt unweigerlich mit.

Elf Kapitel müssen's sein - so wie es sich für ein Buch über Fußball gehört. Frank Nussbücker nennt dabei 111 Gründe, weshalb er verknallt ist in den 1. FC Union Berlin. Den FCU, die Eisernen, der Klub, der noch immer keinen Rost angesetzt hat. Unter den Unmengen von Büchern, die sich mit den Eisernen aus Köpenick befassen, stechen Nussbückers »111 Gründe, den 1. FC Union Berlin zu lieben« angenehm heraus. Aus Sicht eines gewöhnlichen Fans werden Geschichten aus der bewegten Geschichte des Vereins aus dem Berliner Südosten erzählt.

Frank Nussbücker, der in Oranienburg aufgewachsen ist, beschreibt, wie er als Schüler auf den FCU kam: In Schulbänke waren Buchstaben eingekerbt: FCU oder Eisern Union buchstabierte er. Die gleichen Zeichen entdeckte er schon bald an den Jacken von Mitschülern. Und zwar ausgerechnet bei jenen, die er so verdammt lässig fand. Irgendwann schloss er sich ihnen an und fuhr - meist schwarz - m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.