»Extrem überrascht«

Greenpeace-Chef über russische Reaktion auf Protest

Die harte Reaktion der russischen Justiz auf den Greenpeace-Protest in der Arktis hat den Chef der Umweltorganisation, Kumi Naidoo, »extrem überrascht«.

Den Haag. Er sei vor einem Jahr bei einer ganz ähnlichen Protestaktion an der selben Bohrinsel dabei gewesen - »und sie haben nichts gemacht«, sagte der Geschäftsführer von Greenpeace International der Nachrichtenagentur AFP in einem Interview. Die russische Küstenwache habe sich damals sogar geweigert einzugreifen, obwohl der Bohrinsel-Betreiber Gazprom sie darum gebeten habe.

Greenpeace hat nach Aussage von Naidoo außerdem nie damit gerechnet, dass den Aktivisten eine Anklage wegen Piraterie drohen könnte.

Vor jeder Protestaktion prüfe die Umweltschutzorganisation alle möglichen Risiken. Mit Piraterie hätten sich die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.