Elend dort, Überfluss hier

Weltweit wird massenweise Nahrung weggeworfen

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Während viele Menschen nicht wissen, wie sie ihre Kinder vor dem Verhungern retten sollen, wandert anderswo tonnenweise Nahrung in den Müll.

Die Kehrseite des weltweiten Hungers ist die massenhafte Verschwendung von Lebensmitteln besonders in den reicheren Ländern der Erde. Laut einem Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) vom September wird auf über einem Viertel der globalen Anbauflächen derzeit Nahrung produziert, die direkt in die Mülltonne wandert. Rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel landen so jedes Jahr auf den Müllkippen der Welt. Allein jeder Bundesbürger wirft knapp 82 Kilo Lebensmittel weg.

Die Gründe dafür sind vielfältig - falsche Lagerung, ungenügende Kühlung beim Transport oder einfach die Verlockungen der Konsumgesellschaft, die die Menschen in den westlichen Indus- trieländern dazu verleiten, zu viel zu kaufen. Hinzu kommen absurde EU-Normen und die ästhetischen Anspr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.