Gegen die Welt, die Stromleitungen braucht

In Katalonien wehren sich Bewohner und Aktivisten gegen den Bau von Hochspannungsleitungen

  • Ralf Hutter, Girona
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Durch Europa wird ein Netz von Hochspannungsleitungen für den Stromhandel gebaut. In Katalonien leistet die Bevölkerung Widerstand.

»Höhere Türme sind gefallen« ist der Name des neuesten Blogs einer Bewegung, die in Katalonien wieder an Fahrt gewinnt. Die Türme, um die es geht, tragen Kabel, die mit einer Spannung von 400 000 Volt Strom transportieren und so vor allem das spanische Netz mit dem französischen verbinden sollen. Die Leitung wird kurz MAT genannt, was für »sehr hohe Spannung« steht.


In der Provinz Girona, in der die gleichnamige Stadt liegt, wird nun das letzte Teilstück und eine Abzweigung in Angriff genommen. »Hier ist fast niemand dafür«, sagt Albert Saus vom Protestbündnis »No a la MAT Girona«. »Aber die Leute sind entmutigt. Es ist so ein großes Projekt, und nach der Erfahrung mit dem ersten Teilstück sehen sie es als unbesiegbar an.« Vor wenigen Jahren wurde das südlicher gelegene Teilstück gebaut, obwohl sich die Bevölkerung lange dagegen gewehrt hatte: Zu Demonstrationen kamen jeweils etliche tausend Menschen, und bei einer Wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.