Risikospielchen gegen das Risiko

Robert Harting muss mindestens bis zum Frühjahr warten, bis seine Lottoidee für Medaillen sorgen kann

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Robert Harting will aus Erlösen einer neuen Lotterie Spitzensportler zu Medaillen führen. Noch fehlen zwar Lizenz und Lottospieler, aber klamme Athleten gibt es genug.

Dem 2-Meter-Hünen war das Ducken sichtlich unangenehm. Robert Harting ist sonst ein Mensch, der kein Blatt vor den Mund nimmt - schon gar nicht im Gespräch mit Journalisten - doch bei diesem »Förderfrühstück« war er gezwungen, folgenden Satz immer wieder zu wiederholen: »Darüber darf ich nicht sprechen.« Harting plant gemeinsam mit - offiziell berät er ihn nur - dem Unternehmer Gerald Wagener eine Lotterie, deren Erlöse Spitzensportler fördern soll. Die eigens gegründete gemeinnützige Gesellschaft hat jedoch noch nicht einmal die Glücksspiellizenz erhalten: Erst dann wäre Werbung für das Spiel erlaubt. So musste sich Harting immer wieder selbst bremsen, und das passt gar nicht zum Diskuswurf-Goldsammler.

Harting und Wagener hatten sich vor gut einem Jahr in London getroffen, als der Leichtathlet nach seinem Olympiasieg mal wieder das deutsche Sportfördersystem kritisierte, und sich der frühere Schneekoppe-Chef »über unsere sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.