Auch mal den Unternehmer fragen

Für Bernd Mewes sollten die Erfahrungen kleiner Unternehmen und Selbstständiger stärker in den Fokus rücken

Bernd Mewes ist Vorstandsmitglied des OWUS Dachverband e.V. Der linke Unternehmerverband bietet seinen Mitgliedern konkrete Hilfe bei der Unternehmensführung. Er will aber auch eine Plattform für die Debatte von gemeinwohlorientiertem Wirtschaften sein. Mit ihm sprach für »nd extra« Martin Hardt.

nd: Ein linker Unternehmerverband, das scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Wer ist und was macht OWUS?
Mewes: Im kommenden Jahr begeht der OWUS-Landesverband in Berlin und Brandenburg e.V. seinen 20. Geburtstag. Dann entstand 2000 der OWUS-Dachverband, der heute auch in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und in Thüringen Landesverbände hat. Die meisten unserer Mitglieder begannen nach der Wende als Selbstständige, weil sie sich eine neue Existenz als Unternehmer aufbauen mussten. »Ein gutes Leben führen ohne Gangster zu werden« könnte man als das Lebensmotto der damaligen Jahre bei vielen von uns finden. Ich weiß noch, wie ich mich fühlte, als eine Bank meine Idee für einen Dekorations- und Werbemittelhandel ablehnte und mir stattdessen einen Waffenhandel empfahl. Mit der Zeit sind auch viele linke Unternehmer aus den alten Bundesländern zu uns gestoßen, die sich mit ihrer viel längeren Erfahrung über g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.