To-or or not To-or, that is the question

Die Kießling-Novelle

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wäre Hamlet nicht Prinz von Dänemark, sondern Fußballreporter von Sinsheim - Shakespeare hätte ihm am Freitagabend den einzig wahren Satz in den offenen Mund geschrieben: »Tor oder Nicht-Tor, das ist hier die Frage.«

Beim Bundesliga-Spiel zwischen Hoffenheim und Leverkusen hatte sich etwas derart Unwahrscheinliches (nicht Unmögliches!) zugetragen, dass es einen Platz in der Literatur für sich beanspruchen dürfte, aber keinen in der Realität. Der Kopf, der das Kunst-Stück vollführte, gehört Leverkusens Stefan Kießling, dem Shakespeare eine Rolle im »Sturm« zugedacht hätte. Kießlings Kopf drehte den sich vom Eckpunkt aufs Feld senkenden Ball in Richtung des Hoffenheimer Tors, worin er auch landete. Für den Weg dorthin aber hatte der Ball, wie erst das Kameraauge bewies, nicht den Weg zwischen die Pfosten, sond...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.