Fotograf des Krieges

Robert Capa zum 100.

Seine Maxime war »Ist ein Bild nicht gut genug, war der Fotograf nicht nah genug dran«. Mit dieser Einstellung hat der Ungar André Ernó Friedmann eine Weltkarriere gemacht, sie hat ihn allerdings auch das Leben gekostet. Der Fotograf hat eines der berühmtesten Bilder des 20. Jahrhunderts gemacht und wurde unter seinem Künstlernamen zu einer Legende des Fotojournalismus: Robert Capa war einer der größten Köpfe in der Geschichte der Fotografie. Am 22. Oktober vor 100 Jahren wurde er geboren.

Der Name Capa ist immer mit dem Bild »Loyalist Militiaman at the Moment of Death, Cerro Muriano, September 5, 1936« verbunden. Ein Mann im spanischen Bürgerkrieg in der Uniform der regierungsnahen Truppen stürzt nach hinten, gerade von einer Kugel getroffen. Der Karabiner entgleitet seiner Rechten, der Kopf ist zurückgeworfen, die Augen anscheinend geschlossen. Das Foto soll den Mann im Augenblick seines Todes zeig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.